Automobil- und Fahrzeugbau

Die Automobilbranche war schon immer ein Vorreiter, wenn es um innovative Technologien ging, bei den Fahrzeugen ebenso wie in der Produktion. Digitalisierungsthemen wie Lean Produktion, Supply-Chain-Management und Industrie 4.0 wurden und werden stark durch die Automobilindustrie vorangetrieben.

Der Grund dafür liegt in der Art und Weise, wie produziert wird. In den Werken der
Autohersteller werden im eigentlichen Sinne keine Fahrzeuge gebaut, sie werden dort montiert. Typenweise, chargenweise, jedes Fahrzeug so, wie es der Kunde konfiguriert hat.

Jedes Fahrzeug geht heute mit der Motorisierung, Ausstattung und Lackierung vom Band, die der Händler oder Käufer ausgewählt hat. Das stellt hohe Anforderungen an die Transport- und Intralogistik. Damit alles zum richtigen Zeitpunkt genau am richtigen Ort ist und dabei auch noch teure Lagerhaltung vermieden wird, müssen die benötigten Teile, Baugruppen und Materialien nicht nur „just in time“ geliefert werden, sondern „just in sequence“. So nennt man das Konzept der bestandslosen Beschaffungslogistik und Produktionsplanung bzw. -steuerung, das speziell für den Automobilbau entwickelt wurde.

Die Protagonisten der Automobilbranche:

  • Hersteller
  • Zulieferer
  • Ersatzteillieferanten
  • Werkstätten

Funktioniert etwas zwischen den Protagonisten der Automobilbranche nicht, stehen die Räder bzw. Montagebänder still. Damit das nicht passiert, setzt die Branche auf hochklassige Logistiklösungen mit mehrfachen Absicherungen.

Hohe Anforderungen. Gute Chancen

Die Anforderungen am Automobilmarkt waren schon immer hoch, aber sie werden in Zukunft noch steigen. Jene Unternehmen werden sich im Wettbewerb durchsetzen können, die sich nicht nur anpassen, sondern die Herausforderungen als Chance nutzen.

Die Branche hat lange auf Verbrennungsmotoren gesetzt, dadurch hat sie jetzt einen enormen technologischen Modernisierungsbedarf. Auch die Zulieferer müssen auf neue Anforderungen in der gesamten Supply Chain reagieren, um den Kosten- und Innovationsdruck auszugleichen.

Neue Technologien erfordern neue Prozesse – und Strategien

Neue Technologien wie beispielsweise innovative Antriebsformen, alternative Kraftstoffe, vernetzte Fahrzeuge oder das autonome Fahren erfordern neue Logistik- und Produktionsprozesse. Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen heute mehr denn je im Fokus der kritischen Verbraucher. Sie müssen bei der Entwicklung neuer Technologien ebenso berücksichtigt werden wie bei der strategischen Ausrichtung von Unternehmen und Standorten.

Lösungen der KOCH Gruppe

Die KOCH Gruppe berät ihre Kunden mit einem ganzheitlichen Ansatz: von der Strategieentwicklung über die Fabrik- und Logistikplanung mit optimierten und automatisierten Prozessen bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme.

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Vereinigung strategischer, logistischer und generalplanerischer Kompetenz auf höchstem Qualitätsniveau. Selbstverständlich können Unternehmen
unsere Leistungen ganzheitlich oder auch modular in Anspruch nehmen. Situativ, zuverlässig und zielführend.

Werden Sie mit uns Best in Class und profitieren von unserer langjährigen und branchenübergreifenden Realisierungserfahrung.

Referenzen in dieser Branche

Ate
Audi
Edscha
Hella
Horsch
Magna
NGK Spark-Plug
Opel
Preh
Sennebogen
VW
Wagon
ZF; ZFS
Rufen Sie uns an.

Wir beraten Sie gerne!

+49 9421 989318
Sie schreiben lieber?

Antworten gibt's natürlich auch per Mail.

info@koch-gruppe.eu