Die KOCH Gruppe feiert Geburtstag!

08. April 2022

Das Jahr 2022 ist ein ganz besonderes Jahr: Es wird das 40-jährige Bestehen des Unternehmens KOCH Consultants gefeiert, denn das Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Ostbayern blickt auf eine lange Tradition seit 1982 zurück. Einen wesentlichen Teil der Historie stellt Inhaber Axel M. Koch dar, der seit 30 Jahren mit an Bord ist und zu den TOP-Experten der Logistikbranche zählt. Ein doppelter Grund also, kräftig zu feiern und einen Abstecher in die Geschichte des Unternehmens zu unternehmen:

Bild zeigt Axel M. Koch im Regensburger Büro (c) Barbara Rötzer Photografie

Zwei Jubiläen – geprägt von Erfahrungen, Innovationen und nachhaltigen Lösungen

(Straubing, lmb) Zu Beginn der 80er Jahre gründete Familie Salzer das Ursprungsunternehmen "Salzer und Partner Rationalisierungen GmbH", das sich im Schwerpunkt auf die Steigerung der Effizienz in der Intralogistik konzentrierte. Das Leistungsangebot des Beratungsunternehmens konnte durch die Businessunit „Simulation“ erweitert werden, die durch die Kooperation mit der früheren Wortmann EDV – heute SIMPLAN AG – entstanden ist.

Bild zeigt das Team Salzer & Partner mit Axel M. Koch in den 90er Jahren (c) SKC

Erfahrung zahlt sich aus

Im Jahr 1991 trat der heutige Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter Axel M. Koch als Ingenieur in das Unternehmen ein. Dank seiner Kompetenzen und Fähigkeiten konnten die Geschäftsfelder "Strategie- und Organisationsentwicklung" sowie "Konzeption von ganzheitlichen Lösungen für Logistik und Produktion" im Unternehmen langfristig etablieren werden. Durch die selbstständige Akquisition eines Schlüsselprojektes in der Automobilbranche wurde er kurze Zeit später zum Projektleiter ernannt. Entgegen der ursprünglichen Schwerpunktsetzung des Unternehmens, sich ausschließlich mit Lager- und Materialflussplanung zu beschäftigen, hat dieser neugewonnene Kunde das erste Supply-Chain und Fabrikplanungsprojekt für die KOCH Consultants ermöglicht.

Mit seiner Leidenschaft für Effizienz setzte der gebürtige Hesse und Wahl-Straubinger eine Vielzahl an Realisierungsprojekten um, bis er als jüngster Gesellschafter 1998 in das Unternehmen eintrat. Seit dieser Zeit kann das Unternehmen auf namhafte Bestandskunden zurückblicken, die ihre Konzeptplanungen in Industrie und Handel vertrauensvoll in die Hände des Beratungsunternehmens legten. Zusammen mit seiner Expertise und dem Branchen Know-how war er ebenso, ein gefragter Manager im internationalen Umfeld, bis er 2009 als geschäftsführender Gesellschafter der „KOCH Consultants GmbH“ die Führung des Unternehmens übernahm.

Bild zeigt Axel M. Koch (c) Barbara Rötzer Fotografie

#kochinsides

30 Jahre Kompetenz in der Optimierung von Prozessen – Was ist Ihr Erfolgsrezept?

„Ich blicke mit Stolz und Demut auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Jedoch war mir die gestalterische Tiefe unserer Projekte und die menschliche Komponente immer wichtig. Unser Erfolg lässt sich auf die vielen langjährigen Kunden und das sehr enge Vertrauensverhältnis zurückführen. Das was wir tun ist mehr als ein Beruf, es ist für mich Berufung.“

Axel M. Koch - Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmen der KOCH Gruppe

Bild zeigt realisierte Gesamtplanung der KOCH Gruppe in Steinach (c) Sennebogen

Form folgt Funktion

Das Unternehmen wuchs weiter und zog 2009 mit dem Firmensitz von Offenbach nach Regensburg. Mit dieser örtlichen Veränderung und dem Ruf der Kunden, das Planungs- und Baumanagement aus einer Hand anbieten zu können, wurde das Unternehmen „KOCH Generalplaner GmbH“ aus der Taufe gehoben. Damit wurde der Weg für den gesamtplanerischen Ansatz geebnet, der eine hochwertige und eng verzahnte Beratung aus Planung und Realisierung auf durchgängig hohem Niveau anbietet. Besonders die Symbiose aus funktionalen, technischen, logistischen und architektonischen Lösungen trug nachhaltig zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei.

Bild zeigt Axel M. Koch (c) Barbara Rötzer Fotografie

#kochinsides

Was waren Ihre persönlichen Projekthighlights in den letzten Jahrzehnten?

„Meine persönlichen Projekthighlights kann ich nicht einzeln benennen und in Teilen dürfen wir das auch nicht. Jedoch kann ich sagen, dass ich jeder Aufgabe an sich, die wir als Beratungs- und Planungsunternehmen gestellt bekommen, immer wieder mit besonderem Respekt begegne. Egal welche Erfahrung wir durch die ca. 800 Projekte in unserer Historie mitbringen: Wir lernen immer wieder eine neue und individuelle Problemstellung, Menschen mit Geschichten und Unternehmen mit viel Tradition kennen und können für diese wirken. Daher ist mein Highlight die Arbeit an sich in einer langfristigen Partnerschaft, um auch Teil der Entwicklung, Lösung und Umsetzung zu sein.“

Ein Ausblick in die Zukunft

Die KOCH Gruppe beschäftigt mittlerweile über 80 interne und externe Experten, die eng verzahnt ausgezeichnete Ideen umsetzen. Mit der Umfirmierung zur KOCH Consultants GmbH und KOCH Generalplaner GmbH im letzten Jahr rüstet sich der Unternehmensverbund nach insgesamt vier Jahrzehnten Firmenhistorie für die neuen Herausforderungen des Marktes. Begleitet wurde dieser Schritt in die Zukunft von einem umfassenden Redesign der kompletten Marke und einer Erneuerung der Unternehmenswebsite. Um das Ziel eines exzellenten Kundenerlebnisses weiter zu erreichen, wird nun an der Erweiterung des Dienstleistungsangebotes auf dem Gebiet der Supply Chain Optimierung gearbeitet. So werden die Weichen in Richtung Zukunft gestellt, um weiterhin als starker Partner an der Seite unserer Kunden zu stehen.

Logistik- plus Bauexpertise = Ihr Erfolg

Die KOCH Gruppe ist ein Verbund von Strategen, Beratern und Generalplanern. Wir analysieren, optimieren, planen und realisieren intelligente Werke, Fabriken und Logistikzentren – gerne auch als Komplettlösung für Ihr Projekt. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Strategieberatung, Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie der Planung und Realisierung von Bauprojekten.

Hier geht's zu den Details.

Ihr Pressekontakt

Lena-Maria Bredl
Leiterin Marketing & Kommunikation
M +49 170 7019466
lena-maria.bredl@koch-gruppe.eu

Kolbstraße 2 | D-94315 Straubing

News + Presse

Was hat Eishockey mit Logistik zu tun? Was bringt uns die digitale (R)Evolution? Und warum will Axel M. Koch einen Flughafen bauen? Lesen Sie mehr darüber – und was es sonst noch Neues gibt.

Alle News
Rufen Sie uns an.

Wir beraten Sie gerne!

+49 9421 989318
Sie schreiben lieber?

Antworten gibt's natürlich auch per Mail.

info@koch-gruppe.eu